Montag, 28. März 2011

Sandalen, donde hay sandalias??

Hola an alle!

Mittlerweile bin ich alleine, nachdem ich Lea heute morgen um 5:30 zum Flughafen gebracht habe, bis zur Sicherheitszone ging alles gut, im Moment sitzt sie wohl im Flieger nach New York.
Ich selbst sitze gerade in San Isidro el General fest, da mein Bus nach San Gerardo de Rivas (komischer Namen, ich weis schon :) ) erst um 2 geht, ich habe also noch 2,5 Stunden. Vorher habe ich verzweifelt versucht Sandalen zu finden, da meine mittlerweile auch den Geist aufgegeben haben und auf einer Seite eingerissen sind. Leichter gesagt als getan, ich glaube in Costa Rica traegt niemand Sandalen, es gibt naemlich nur exakt 3 verschiedene Modelle und nur das haerteste, haesslichste und unpraktischste in Groesse 46, obwhl ich in ca. 8 Schuhlaeden war. Vermutlich werde ich mir dann Flip-Flops zulegen und in Cobano auf der Nicoya Peninsula zu Tevas, die ich dort gesehen habe, greifen. Tropische Nationalparks sind einfach am angenehmsten mit Sandalen zu bereisen und nicht mit Flip-Flops oder Trekkingboots.

Irgendwie ist das ziemlich merkwuerdig jetzt auf einmal alleine zu Reisen und erfordert schon eine Umstellung: Man muss sich im Bus mit sich selbst oder den Leuten um einen herum beschaeftigen und im Internetcafe kann man nicht mal in Ruhe aufs Klo gehen ohne seinen Rucksack mitschleppen zu muessen, da er sonst geklaut werden koennte. Was solls, ich bin ja nicht lange alleine!

Wenn man hier in Costa Rica reist, freagt man sich schon manchmal, wie die einheimische Bevoerlkerung das alles bezahlen will. Benzin kostet 3 Euro der Liter, billiges Essengehen 4 Euro (ohne Getraenk), eine selbstgekochte Mahlzeit mit Fleisch fuer 2 Personen 3 Euro pro Nase. Und dabei verdient der Durchschnittstico gerade mal knappe 400 Euro im Monat. Da brauchen wir deutsche uns kaum beschweren, vorallem beim Benzin nicht. Wenn bei uns die 2 Euro Marke erreicht waere, gaebe es wohl einen gesellschaftlichen Supergau der Autofahrer. Hier ist es fuer die Leute normal so viel zu zahlen, obwohl das Lohnniveau um einiges niedriger ist. Pura Vida kann ich da nur sagen!

Liebe Gruesse,

Thorsten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen